Das Wort Dissertation geht auf den lateinischen Ausdruck »dissertatio« zurück, der mit »Auseinandersetzung«, »Erörterung« oder »ausführliche Besprechung« übersetzt werden kann. Die Abfassung einer Dissertation markiert den aufwendigsten und zugleich wichtigsten Prüfstein des Promotionsverfahrens, das in der Regel noch eine mündliche Prüfung beinhaltet. Die Anfertigung einer Doktorarbeit unterscheidet sich von der einer Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit insofern, als sie die vollständige wissenschaftliche Eigenständigkeit der Doktorandin/des Doktoranden voraussetzt.
Aufgrund der herausragenden Bedeutung, welcher der Dissertation in der akademischen Laufbahn und im öffentlichen Ansehen zukommt, verzichten Akademiker/innen in der Regel nicht auf ein entsprechendes Wissenschaftslektorat. Die Lektorinnen und Lektoren von Lektorat Berlin verleihen Ihrem Werk den letzten entscheidenden Schliff, indem sie orthografische und stilistische Mängel tilgen, inhaltliche Redundanzen und methodische Unschärfen anmerken sowie entsprechende Verbesserungsvorschläge am Textrand unterbreiten. Das Lektorat wird von den Universitäten in der Regel nicht nur anerkannt, sondern sogar ausdrücklich empfohlen, da es oft prüfungs- und notenrelevant ist.
Sie haben noch ins Einzelne gehende Fragen, etwa zum Datenschutz, zur Verschwiegenheit, zur Plagiatsprüfung oder zu den Kosten der Bearbeitung? Dann schauen Sie bitte auch hier.